Oststeinbek. Für den Umbau der Kita Gerberstraße haben die Oststeinbeker Gemeindevertreter weitere 75.000 Euro freigegeben.

Die Oststeinbeker Gemeindevertreter haben weitere 75.000 Euro für den Umbau ihrer Kita Gerberstraße freigegeben. Dieselbe Summe steht bereits im Haushalt, um zwei neue Krippengruppen für Kinder im Alter bis zu drei Jahren einrichten zu können. Dier Gemeinde will zwei Elementargruppen (für Drei- bis Sechsjährige) in Krippengruppen mit zusammen 20 Plätzen umwandeln.

Bürgermeister Jürgen Hettwer betonte, dass sich die Kosten zwar erhöht, aber nicht verdoppelt hätten: „In der Summe ist beispielsweise auch eine Sicherheitsreserve in Höhe von 30.000 Euro enthalten“, sagte er. Außerdem sei die Summe zuerst nur überschlagen worden, bei den Planungen neue Posten und außerdem eine Kostensteigerung hinzugekommen. Ein Faktor seien beispielsweise eigene Sanitäranlagen für die kleinsten Kinder.