Siek. CDU-Fraktionschef Tobias Koch besucht Siek, wo der Neubau eines Gerätehauses bezuschusst wird. Ein Folgeprogramm ist für 2020 geplant.

Die Gemeinde Siek erhält für den Neubau ihres Feuerwehrgerätehauses vom Land einen Zuschuss von 155.000 Euro. Baustart soll Ende dieses oder Anfang nächsten Jahres sein. Landesweit vergibt die Kieler Regierung neun Millionen Euro, davon kommen rund 1,1 Millionen nach Stormarn. Neben Siek profitieren auch Barsbüttel, Reinbek, Todendorf und der Kreis selbst von dem Programm.

Der Ahrensburger Abgeordnete Tobias Koch, der Fraktionsvorsitzender im Landtag ist, nahm das zum Anlass, den Kameraden der Freiwilligen Feuerwehr in Siek einen Besuch abzustatten. Auf der Nienhof-Wiese, auf der das neue Gerätehaus entstehen soll, sagte er: „Ich habe das Gefühl, das Geld fließt an die richtige Stelle.“ Obwohl nicht originär Aufgabe des Landes, habe die Regierung in Kiel den großen Modernisierungsbedarf bei der Feuerwehr erkannt. Deswegen solle 2020 noch eine weitere Tranche von zwei Millionen Euro ausgezahlt werden. Eine Förderung müsse bis Mitte September dieses Jahres beantragt werden. Zu früh für die Gemeinde Siek, die gerade begonnen hat, auch über die Sanierung oder den Neubau der Wache der Ortswehr in Meilsdorf zu diskutieren.