Ammersbek. Gemeinde benötigt dringend mehr Betreuungsplätze, vor allem im Ortsteil Bünningstedt. Bolzplatz soll trotzdem erhalten bleiben.

Weil im Ammersbeker Ortsteil Bünningstedt viele Krippen- und Kita-Plätze fehlen, will die Gemeinde einen neuen Kindergarten bauen. Ein Grundstück hat die Verwaltung schon gefunden: den kleinen Fußballplatz am westlichen Rand des Sportplatzes vom SV Timmerhorn-Bünningstedt. Eine entsprechende Änderung des Flächennutzungs- sowie des Bebauungsplans 23 (Timmerhorner Teiche) haben die Gemeindevertreter jetzt einstimmig auf den Weg gebracht.

Derzeit ist das Areal an der Straße Schäferdresch in den Plänen als „Grünfläche mit der Zweckbestimmung öffentlicher Bolzplatz“ festgelegt. Um dort einen Kindergarten errichten zu können, muss es eine Fläche für den Gemeinbedarf werden. Die Planungskosten werden auf rund 70.000 Euro geschätzt.