Der in Hamburg lebende Louis Hackmann betreut fünf Bienenvölker in Stormarn. Er zählt zu den jüngsten Honigproduzenten des Kreises.

Oststeinbek. „Ich habe ein sehr zeitintensives Hobby. Wenn man so will, bin ich Landwirt – mit meinem eigenen Vieh“, sagt Louis Hackmann. Er ist seit zwei Jahren Imker und betreut fünf Honigbienenvölker auf einer Blühwiese in Oststeinbek. Mit seinen 20 Jahren zählt er zu den jüngsten Imkern in Stormarn.

„Wenn mich Spaziergänger bei meinen Bienen sehen, sind sie interessiert und sprechen mich an“, sagt er. Toll findet er das Umweltbewusstsein vieler Menschen. „Auch in Oststeinbek wird viel getan. Es gibt große Blühstreifen – für die Bienen ist das optimal. Im Juni war auf der Wiese alles voll mit Hummeln und Wildbienen.“ Die Gemeinde stellt Louis Hackmann die Wiese seit März zur Verfügung.