Siek. Grundfläche erhöht sich von 34.000 auf 44.000 Quadratmeter. Lager beliefert rund 70 Filialen. Straße Jacobsrade wird zur Sackgasse.

Der Discounter-Konzern Lidl erweitert sein Zentrallager in Siek um ein knappes Drittel. Die rund 34.000 Quadratmeter großen Hallen (entspricht etwa fünf Fußballfeldern) sollen um 10.000 Quadratmeter vergrößert werden. Die dafür benötigte Wiese südlich des bestehenden Gebäudes gehört dem Unternehmen bereits seit Jahren. Über erste Ausbaupläne war schon 2013 beraten worden.

„Der Platz soll unter anderem dafür genutzt werden, die Kühlbereiche und die Lagerfläche für Non-Food auszuweiten“, sagt Isabel Lehmann, Sprecherin in der Firmenzentrale in Neckarsulm (Baden-Württemberg). Von Siek aus beliefert Lidl rund 70 Filialen von Hamburg-Ost bis Lübeck mit Waren. Die Erweiterung des Logistikzentrums stelle die Versorgung für die Zukunft sicher.