Reinbek. Rentner baut Gebäude nach und investiert dafür rund 100 Stunden. Das Modell steht auf einer Grundfläche von 36 mal 38 Zentimetern.

Das Jürgen-Rickertsen-Haus in der Reinbeker Schulstraße ist eine feste Größe im sozialen Leben der Stadt. Organisationen, Vereine und Verbände bieten dort Aktivitäten für Senioren. Die ersten Nutzer waren im April 2008 eingezogen. Demnächst ist das Gebäude im Rathaus zu bestaunen – in Mini-Format vor den Büros des Bauamtes im zweiten Obergeschoss.

Das Modell aus Holz hat Ewald Beest gebaut. Der 90-Jährige benötigte dafür 100 Stunden. Zwei Wochen nach Arbeitsstart war die Konstruktion fertig. Das Haus ist zehn Zentimeter hoch und hat eine Grundfläche von 36 mal 38 Zentimetern. Die Fassade ist mit Papier beklebt, auf dem unter anderem Fenster und Türen nachempfunden sind. Dafür nutzte der Rentner, der beruflich als Handwerker aktiv gewesen ist, ein Computerprogramm. Bei einem Treffen mit Bürgermeister Björn Warmer schenkte Beest jetzt das Kunstwerk der Stadt.