Die Band Quadro Nuevo möchte mit ihrem Konzert inspirierende Klangwelten und ungeahnte Hörerlebnisse bieten.

Ahrensburg. Melodien, Eindrücke, Erlebtes, Beglückendes und die Freude an der Musizierkunst: Die Band Quadro Nuevo bringt zu ihrem Auftritt im Ahrensburger Marstall am Sonntag, 11. August (18 Uhr), all diese Komponenten mit. Jedes ihrer Lieder erzählt von einem anderen Ort und übersetzt dessen Schwingungen in die Sprache der Musik, die Zuhörer gleich aus welchem Land gleichermaßen verstehen.

Als Armin Died­richsen die Empfehlung bekam, sich die Musik des mehrfach ausgezeichneten Ensembles einmal anzuhören, „dauerte es nur eine halbe Minute und ich wusste: Die will ich haben“, sagt der Marstall-Programmchef. Ihn hatte sofort der „mitreißende Funke an Vitalität“ angesprochen. „Quadro Nuevo spielen musikantisch und die Stücke klingen nach eigenen Erfahrungen, wirken aber trotzdem spontan“, so Diedrichsen, der dem Marstallprogramm mehr erkennbare Profilschärfe in Sachen Weltmusik und Jazz verleihen möchte. Gerade Weltmusik biete spannende Begegnungen, sei aber ein Segment, das bisher zu wenig bedient und breiter aufgestellt werden müsse.