Steinburg. Ein Besuch in der Tierpension in Steinburg. Inhaberin Nicole Nowak therapiert auch und lehrt Vierbeinern richtiges Verhalten.

Das weiße Haus ist 70 Quadratmeter groß und hat drei Räume, die nicht nur wegen der Terracotta-Wandfliesen mediterran daherkommen. In einem Holzschrank sind Handtücher abgelegt, die Wände in hellem Farbton gestrichen. Drei schwarze Couchgarnituren aus Leder verteilen sich auf die drei Zimmer. Eine Ferienbleibe auf Mallorca? Denkste. Das Gebäude ist Schlafstätte ausschließlich für Vierbeiner. Willkommen in der Hundepension Arche Nowak in der rund 2800 Einwohner zählenden Gemeinde Steinburg.

Hier gibt es das Rundum-Sorglos-Paket für Tiere inklusive Psychotherapie und Schule, wo zum Beispiel das richtige Verhalten an der Leine und auch ohne gelehrt wird. Die Einrichtung ist weit über die Grenzen des Kreises bekannt, viele Kunden kommen aus Hamburg. Sie fahren über Autobahn und Bundesstraße, die letzten Meter führen über einen holprigen Sandweg. Links davon ist ein Kornfeld, rechts eine Wiese, auf der ein Dutzend weiße Kühe weiden. Ländliche Idylle pur. In der Regel empfängt Kalle die Gäste, ein 48 Kilo schwerer dunkler Dogge-Labrador-Mischling, der es auf 79 Zentimeter Schulterhöhe bringt – allerdings nicht bellend. Er bevorzugt das Schnüffeln und ist einer von vier eigenen Hunden der Inhaberin Nicole Nowak.