Reinbek. Ingeborg Querfurt aus Reinbek stürzte mit ihrer Harley Davidson auf nasser Straße. Unbekannte halfen ihr als ihr Bein unter die Maschine geriet.

Nass war es am Montag gegen 14 Uhr auf der Borsigstraße in Reinbek, und die Reifen ihrer Harley Davidson waren fast neu. „Ich hatte gerade die neue TÜV-Plakette für meine Harley erhalten“, erzählt Ingeborg Querfurt. „Ich fuhr Richtung Innenstadt, dann kam ein Gully, und das war’s dann: Meine Maschine rutschte, und ich stürzte auf die rechte Seite.“

236 Kilogramm ist das Motorrad schwer, die 52-jährige Reinbekerin war mit ihrem rechten Bein darunter gefangen. „Zum Glück waren da plötzlich wie aus dem Nichts drei junge Männer“, sagt die Motorradfahrerin dankbar. „Sie halfen mir, hoben mich auf und fragten, wie es mir geht. Toll, dass es so nette Leute in Reinbek gibt. Sie haben sich so liebevoll um mich gekümmert.“ Einer der drei Männer alarmierte auch den Rettungswagen, der sie schließlich in das Unfallkrankenhaus Boberg brachte. Auch die Sanitäterinnen und die Polizistinnen seien sehr freundlich zu ihr gewesen, erzählt Ingeborg Querfurt.