Reinbek. Im Gewerbegebiet treffen sich Mitarbeiter mehrerer Firmen in der Mittagspause zum Gassigehen. Vierbeiner sind in den Unternehmen beliebt.

Gleich ist es 12 Uhr. Mischlingshündin Mascha wird schon ungeduldig. Sie will raus, stößt mit ihrer Nase gegen das Schienbein ihres Herrchens Christoph Schrapers. Der 27-Jährige ist Teamleiter Technik bei der Baugenossenschaft Sachsenwald. Kurz darauf stürmen auch die Vierbeiner seiner Kolleginnen Patricia Scholz und Patrizia Hansen in den Raum, wedeln in freudiger Erwartung mit ihren Schwänzen. Vor dem Gebäude warten bereits Mitarbeiter anderer Firmen, die ihre Tiere ebenfalls mit zur Arbeit nehmen. Es ist ein fester Termin, den die Halter ausgemacht haben – jeden Tag. Dann trifft sich die Reinbeker Bürohunde-Runde aus dem Gewerbegebiet zum Gassigehen. Bis zu zehn Personen sind am Start.

Heute sind es nur sechs. Es ist Urlaubszeit. Katharina Schlapkol (37) von der Spedition Bode hat ihre beiden französischen Bulldoggen dabei. „Eben noch lagen sie bei einem Kollegen unterm Tisch“, sagt die Dassendorferin. Wie alle anderen hat sie einen Kotbeutel dabei. Doch soweit sind die Hunde noch nicht, sie toben miteinander und genießen den Auslauf im Grünen. Schrapers und Scholz sind Initiatoren der illustren Runde, die seit Anfang dieses Jahres unterwegs ist und sich nicht als geschlossener Kreis versteht. „Es gibt noch viele Angestellte in diesem Bereich mit Hunden, die uns über den Weg laufen“, sagt Scholz. Ein Wachsen der Gruppe sei deshalb denkbar.