Reinfeld. Reinfeld baut eine provisorische Feuerwache. Der geplante Neubau soll laut Bürgermeister Heiko Gerstmann 2021 abgeschlossen sein.

Ein Zelt für die Fahrzeuge und Container als Umkleidekabinen: Reinfeld baut eine provisorische Feuerwache. Denn bald muss die Freiwillige Feuerwehr ihr bisheriges Quartier an der Ahrensböker Straße räumen. Die Stadt will ein neues Rettungszentrum bauen, dafür muss das alte zunächst abgerissen werden. „Ich gehe davon aus, dass der Bau 2021 abgeschlossen sein wird“, sagt Bürgermeister Heiko Gerstmann. Die Planungen sind bereits so weit, dass das Projekt ausgeschrieben werden konnte.

In ein bis zwei Monaten soll die Reinfelder Feuerwehr zunächst an die Mahlmannstraße ziehen, um weiter einsatzfähig zu sein. Weil die sechs Einsatzfahrzeuge nicht dauerhaft unter freiem Himmel stehen können, soll ein Zelt aufgestellt werden. „Es wird eine feuerfeste Halle mit einer festen Plane“, sagt Bürgermeister Gerstmann. Die Stadt habe so leicht und günstig wie möglich geplant. Zusätzlich werden in dem Bereich mehrere Container aufgestellt, in denen sich die Einsatzkräfte umziehen können und in denen der Funk untergebracht sein wird. Die leerstehende Gaststätte kann als Aufenthaltsraum genutzt werden.