Glinde. Wir sind die Neuen! In unserer Sommerserie stellen wir Menschen aus Stormarner Neubaugebieten vor. Heute: eine Glinder Hausgemeinschaft.

Das Duell im Dezember 2018 hat das zweite Obergeschoss gewonnen: 2,40 Meter hoch war der Tannenbaum, den die Bewohner auf dem Flur installierten. Dort, wo sie oft zusammenkommen und feiern im Wohnkomplex der Firma Semmelhaack an der Möllner Landstraße in Glinde. Das grüne Stück der Mieter in Etage eins brachte es nur auf 140 Zentimeter. Die Partys dort sind nicht weniger lustig – mit Kuchen, Sekt, Frikadellen und einem Herrn, der auf dem Schifferklavier unterhält.

Es ist der ausgeprägte Gemeinschaftssinn, den die Menschen betonen und der Grund ist, dass sie sich in ihrer neuen Umgebung so wohl fühlen. „Alle duzen einander. Die Nachbarschaft ist einmalig“, sagt Erwin Golomb. Der 81-Jährige zog im September 2015 mit seiner Frau Annegret (80) und damit einen Monat später als die ersten Mieter in den Wohnpark Alte Gärtnerei im Zentrum. 53 Einheiten für Senioren verteilen sich auf zwei Gebäude, die drei Geschosse plus Staffelgeschoss haben. Nur einen Steinwurf entfernt baute die Firma Senectus zuletzt zwei Gebäude mit 37 und 22 Eigentumswohnungen, ebenfalls für ältere Personen. Auf einem rund 1,5 Hektar großen Areal, der Erweiterungsfläche des Quartiers Alte Wache, ist auch noch ein Alten- und Pflegeheim der Unternehmensgruppe KerVita mit Platz für 121 Bewohner beheimatet.