Ahrensburg. Zum Schutz der Artenvielfalt und Insekten spendeten Bürger 9500 Euro. Mit dem Geld konnten auf fünf Hektar Blühflächen angelegt werden.

Lilafarbene Phacelia, umgeben von orange und gelb blühenden Ringelblumen: Auf dem Demeter-Gut Wulfsdorf in Ahrensburg ist ein 48.000 Quadratmeter großes Blütenmeer entstanden. Landwirt Georg Lutz hatte die Wildblumen im Frühjahr gesät, mit finanzieller Unterstützung vieler Bürger. Bei einer Mitmachaktion waren Anfang des Jahres 9500 Euro an Spenden zum Schutz der Artenvielfalt und Insekten zusammengekommen. Mit dem Geld konnten auf knapp fünf Hektar einjährige Blühflächen angelegt werden. „Zusätzlich haben wir beim Mähen des Grünlands und Ackerfutters etwa vier Hektar Aufwuchs als breite Streifen stehen lassen“, sagt Lutz. „Diese dienen als Rückzugsraum für Insekten und Vögel.“ Weitere Maßnahmen seien geplant.

Die elf Arten der sogenannten Tübinger Mischung blühen nacheinander und sollen den Insekten über einen langen Zeitraum ein reichhaltiges Nahrungsangebot liefern. Stormarner können sich am Sonnabend, 13. Juli, ein Bild von dem Ergebnis der Mitmachaktion machen. Das Gut Wulfsdorf (Bornkampsweg 39) lädt von 10 bis 12 Uhr zum Rundgang ein.