Reinbek. Ingo Sobisch richtet in Reinbeks Stadtmitte ein Tourismusbüro ein. Für eine bessere Mobilität will er E-Bikes anbieten.

Der Sachsenwald hat viel touristisches Potenzial. Das weiß auch Ingo Sobisch und will dies künftig besser ausschöpfen: mit einem Tourismusbüro samt E-Bikeverleih in Reinbeks Stadtmitte. „Wir möchten geführte E-Bike-Touren auch für Firmen und Hotels anbieten“, sagt der Unternehmer aus Grande. „Wir werden 70 E-Bikes im Angebot haben, darunter auch Tri-Bikes.“ Diese „Dreiräder“ seien besonders geeignet für Senioren. „Die Menschen sollen bei uns verschiedene Modelle in Ruhe testen können“, sagt Ingo Sobisch (55). Er denkt bei der Zielgruppe auch an Hamburger, die für einen Ausflug mit der S-Bahn in die idyllische Sachsenwaldregion kommen.

Unterstützung erhält der Grander dafür jetzt von der Aktivregion Sachsenwald Sieker Land: Die will sein Projekt über drei Jahre mit knapp 146.000 Euro zu 55 Prozent aus EU-Töpfen fördern. „Das Projekt des Tourismus- und Nachbarschaftsbüros, besonders der Aspekt der E-Mobilität, passt einfach gut zu unseren Kernthemen“, sagt Lisa Preuß, eine der beiden Regionalmanagerinnen der Aktivregion. „Ein überzeugender Punkt war, dass das E-Bike als nachhaltige Alternative zum Auto stärker in das Bewusstsein gerückt wird und in Ruhe ausprobiert werden kann, bevor man sich ein eigenes zulegt.“