Grosshansdorf. Grundschule braucht mehr Platz für die Nachmittagsbetreuung, Verwaltungstrakt der Gemeinschaftsschule muss saniert werden.

Dass gebaut wird, ist nach der jüngsten Sitzung der Schulverbandsversammlung der Gemeinden Großhansdorf, Hoisdorf und Siek klar. Denn die Grundschule Wöhrendamm braucht dringend mehr Platz für die Nachmittagsbetreuung in der Offenen Ganztagsschule und der Verwaltungstrakt der Friedrich-Junge-Gemeinschaftsschule ist sanierungsbedürftig. Da die Erweiterung für die Grundschule aufgrund des Volumens jedoch europaweit ausgeschrieben werden muss, wollten sich die Mitglieder noch nicht auf Pult- oder Flachdach festlegen.

Großhansdorfs Bürgermeister Janhinnerk Voß, der auch dem Schulverband vorsteht, sagt: „Bei der Gemeinschaftsschule hat sich die Versammlung analog zu den Beschlüssen der Ausschüsse für die Variante 2 b entschieden.“ Sie sieht die Sanierung des Verwaltungstraktes im Erdgeschoss vor und könne als Grundlage für weitere Erneuerungen in den Folgejahren dienen. Veranschlagt sind dafür 950.000 Euro. Dies war auch der Favorit der Verwaltung.