Ahrensburg. Beim Fest an der Großen Straße in Ahrensburg könnte Mitte Juli ein neuer Besucherrekord aufgestellt werden.

Weißer Burgunder, Riesling oder Dornfelder: Auf dem 26. Ahrensburger Weinfest haben die Gäste die Wahl. Um besonders edle Tropfen zu würdigen, hat das Ahrensburger Stadtforum bei einer Blindverkostung nun seine persönlichen Top Drei aus 28 Rot- und Weißweinen ermittelt. Von den Weinen des Jahrhundertsommers 2018 können sich die Ahrensburger vom 11. bis 14. Juli selbst überzeugen – ebenso vom musikalischen Rahmenprogramm und abwechslungsreichen Gaumenfreuden.

„Für die Winzer ist es eine wichtige Auszeichnung, auf unserer Bestenliste zu stehen“, sagt Götz Westphal, Vorsitzender des Ahrensburger Stadtforums. „Von 20 teilnehmenden Weingütern haben uns 14 mindestens einen Wein zur Probe zugeschickt.“ Ist es der Geruch, der überzeugt, die ansprechende Farbe oder letztendlich nur der Geschmack? „Ein Zusammenspiel aus allen Faktoren entscheidet über die Gesamtpunktzahl“, sagt Westphal. „Die Winzer vertrauen ganz auf unsere Wertung.“