Bargteheide. In Bargteheide ist die Zeit reif für einen Jugendbeirat. In Ahrensburg und Glinde erhalten die Mitglieder den vollen Satz.

Es ist eines der großen Wunschprojekte der Bürgermeisterin Birte Kruse-Gobrecht, steht aber ebenso bei Fraktionen der Stadtvertretung bereits seit Jahren auf der Agenda: die Gründung eines Kinder- und Jugendbeirates. Nun soll es auch in Bargteheide so weit sein. Die Stadtvertretung gab in ihrer letzten Sitzung vor der Sommerpause grünes Licht für jenes Gremium, das die Interessen der Kinder und Jugendlichen aktiv in die Kommunalpolitik tragen soll. Die Wahl ist für November dieses Jahres geplant.

„Wir sind froh, dass es nach 14 Jahren endlich gelungen ist, diesen Beirat auch in unserer Stadt zu etablieren“, sagt Susanne Danhier (SPD), die mit ihrer Fraktion immer wieder für das Jugendgremium geworben hatte. Dass es auf der Zielgeraden dann aber doch noch „Geburtswehen“ gebe, könne ihr Freude nicht trüben.