Ammersbek. Arbeitsgruppe schlägt Raumkonzept für 11,3 Millionen Euro in Bünningstedt vor. Den Politikern ist das viel zu teuer.

Die Arbeitsgruppe „Neubau Grundschule Bünningstedt“ hat den Ammersbeker Politikern einen ersten Entwurf vorgelegt. Er sieht ein eingeschossiges Gebäude mit rund 4700 Quadratmetern Bruttogeschossfläche (BGF) auf der Wiese neben dem jetzigen Altbau vor. Die Kosten werden auf gut 11,3 Millionen Euro geschätzt. Das ist weit mehr als bisher gedacht. Die Gemeindevertreter hatten sich fünf Millionen Euro als Obergrenze gesetzt. Hinzu käme ein Zuschuss von 2,1 Millionen Euro, den das Land Schleswig-Holstein zugesagt hat.

„Der Entwurf ist eine erste Konzeptstudie, bei der die pädagogischen Ziele ohne Schere im Kopf umgesetzt wurden“, sagt Bürgermeister Horst Ansén. Nun gehe es darum, die Fläche und die Inhalte mit den Kosten in Einklang zu bringen. Der Bauausschuss hat beschlossen, dass die Arbeitsgruppe (AG) einen Vorschlag mit reduziertem Bauvolumen entwickeln soll.