Trittau. Vereine, Verbände, Jugendliche und Senioren laden anlässlich 40 Jahre Bestehen zum Tag der offenen Tür ein.

Was geht hinter den Türen des Bürgerhauses in Trittau vor sich? Diese Frage wollen Vereine und Verbände sowie Jugendliche und Senioren beim Tag der offenen Tür am Sonnabend, 29. Juni, ab 13 Uhr beantworten. Anlass ist ein rundes Jubiläum: Seit 40 Jahren wird das Haus am Europaplatz 7 als Freizeittreffpunkt mit Seniorenbegegnungsstätte, einem Jugendzentrum und Räumen, die verschiedene Interessensgemeinschaften nutzen können, betrieben.

1860 als Pastorat errichtet, war das Gebäude ab 1933 im Besitz der Gemeinde und diente ihr als Verwaltungssitz. Seit 1977 firmiert es als Bürgerhaus, anfangs jedoch noch ohne das derzeitige Konzept. Der Leiter von Bürgerhaus und Jugendzentrum (Juze) ist Nils-Olaf Peters. „Schon bevor es das Jugendzentrum hier gab, haben Jugendliche für die Schaffung eines autonomen Jugendhauses geworben“, sagt Peters. Das habe er aus alten Unterlagen erfahren. Zwar mussten diese Jugendlichen Abstriche bei ihren Wünschen nach Selbstverwaltung hinnehmen, mit ihrer Forderung nach einem Jugendzentrum hatten sie sich aber Gehör verschafft.