Ammersbek. Unbekanntem Verbrecher gelingt die Flucht mit Beute zu Fuß. Polizei fahndet mit Hochdruck und bittet die Bevölkerung um Hinweise.

Der Edeka-Markt in der Georg-Sasse-Straße in Ammersbek ist am Dienstagabend, 25. Juni, gegen 21 Uhr mit Pistolengewalt überfallen worden. Dabei erbeutete der bisher unbekannte Täter einen niedrigen fünfstelligen Geldbetrag, mit dem er zu Fuß fliehen konnte. Die sofort eingeleitete Fahndung der Polizei blieb bislang erfolglos. Die Beamten hoffen nun auf Hinweise aus der Bevölkerung.

Der unbekannte Mann hatte den Supermarkt nach Polizeiangaben bereits gegen 19.45 Uhr betreten und konnte unbemerkt in den Mitarbeiterbereich gelangen. Dort verweilte er bis nach Geschäftsschluss, ehe er rund eine Stunde später bewaffnet ein Mitarbeiterbüro aufsuchte und einen 36 Jahre alten Angestellten mit einer Pistole bedrohte. Der Verbrecher forderte Geld und das private Smartphone des Mitarbeiters. Nachdem er beides bekommen hatte, gelang ihm die Flucht zu Fuß. Trotz Fahndung mit mehreren Streifenwagen konnte die Polizei den Täter bislang nicht fassen. Der Gesuchte wird als etwa 1,85 Meter groß beschrieben, soll circa 20 Jahre alt und von schlanker Statur sein. Er sprach bei dem Überfall akzentfreies Deutsch. Getragen hat er zur Tatzeit einen mittelblauen Kapuzenpullover mit weißen Bändern, dazu trug er dunkle, vermutlich schwarze, Schuhe mit weißer Sohle.