Bad Oldesloe. Immer wieder Zwischenfälle mit alkoholisierten Jugendlichen. Autos werden zerstört, Mülleimer in Brand gesetzt. Bürgermeister in Sorge.

Vandalismus, Ruhestörungen, kaputte Flaschen: Seit Monaten scheinen sich in der Olivet-Allee am Oldesloer Schulzentrum die Zwischenfälle mit alkoholisierten Jugendlichen zu häufen. Deswegen sind Kathrin und Daniel Depner genervt. Bisher haben sie die Partys vor ihrer Haustür stillschweigend hingenommen. Und auch, dass immer wieder ihre Fahrzeuge beschädigt wurden. Jetzt ist ihre Geduld am Ende.

Innerhalb eines Jahres mussten sie fünf Mal in die Werkstatt: kaputte Scheiben, abgebrochene Spiegel, Beulen, Kratzer. Zuletzt brachten die Depners am Sonntag vor einer Woche eine zerstörte Frontscheibe zur Anzeige. „Wir haben ja nichts dagegen, dass sich Jugendliche hier in der Straße oder auf dem Schulgelände treffen“, sagt Kathrin Depner. Aber mittlerweile sei die Situation nur noch schwer zu ertragen: „Wenn wir mal zwei Wochen lang nicht die Polizei rufen müssen, freuen wir uns.“