Stormarn
Agenda

Das wird diese Woche in Stormarn wichtig

So ähnlich könnte die Tiefgarage unter dem Ahrensburger Stormarnplatz aussehen

So ähnlich könnte die Tiefgarage unter dem Ahrensburger Stormarnplatz aussehen

Foto: BNethen@wmg.loc

Welche wichtigen politischen Entscheidungen stehen in den kommenden Tagen an? Wie bieten Ihnen einen Überblick.

Tiefgarage in Ahrensburg

Baut die Stadt unter dem Stormarnplatz eine Tiefgarage mit rund 240 Plätzen? Und wird darüber ein Stadtpark mit Skateanlage angelegt? Und soll die Wiese hinter dem Rathaus für einige Jahre zum Parkplatz werden? Diese Fragen können die Kommunalpolitiker jetzt beantworten.

Umweltausschuss und Stadtverordnetenversammlung Ahrensburg Mo 24.6., 18.30 und 19.30, Marstall, Lübecker Straße 8

Hochwasserschutz für Oststeinbek

Im Mai 2018 führte Starkregen in der Gemeinde Oststeinbek sowie im Ortsteil Havighorst zu Überschwemmungen, Häuser wurden beschädigt (Foto). Die Verwaltung und der Zweckverband Südstormarn stellen den Bürgern nun Ergebnisse zur Überprüfung von Maßnahmen zum Überflutungsschutz vor.

Bürgerinformationsveranstaltung Do 27.6., 19.30, Bürgersaal, Möllner Landstraße 22

Wer rückt für die SPD in Trittau nach?

Bei der jüngsten Gemeindevertretersitzung waren mit Rowena Alber und Peter Lange nur noch zwei SPD-Vertreter anwesend. Grund ist die Rücktrittswelle in der Fraktion, die durch interne Streitigkeiten ausgelöst wurde. Ob der Ortsverein die Krise noch in den Griff bekommt? Jedenfalls will die SPD noch kurz vor der Sommerpause ihre drei Nachrücker benennen.

Sitzung der Gemeindevertretung Do 27.6., 19.00, Europaplatz 5

Feuerwache für Reinbek

Auf dem Grandplatz am Mühlenredder in Reinbek soll eine neue Feuerwache gebaut werden. Schon vor Jahren hatte sich ein Entwurf beim Architektenwettbewerb durchgesetzt. Danach geriet das Projekt ins Stocken, weil Politiker andere Standorte überprüfen ließen. Jetzt aber soll der Bebauungsplan abgesegnet werden.

Stadtverordnetenversammlung
Do 27.6., 19.30 Uhr, Rathaus, Hamburger Straße 5–7

Jugend soll in Oststeinbek mitreden

Eine Zukunftswerkstatt für Jugendliche unter dem Motto „Dein neues Oststeinbek – lass deiner Phantasie freien Lauf“ plant die Verwaltung. Maximal 25 Teilnehmer sind angedacht. Ergebnisse sollen den Parteien vorgestellt werden. Bürgermeister Jürgen Hettwer informiert die Politik jetzt über das Konzept.

Gemeindevertretung Mo 24.6., 19.00 Uhr, Bürgersaal, Möllner Landstraße 22

Kind ertrunken: Erzieherin in Ahrensburg vor Gericht

Wegen fahrlässiger Tötung muss sich eine Erzieherin in Ahrensburg vor Gericht verantworten. Durch Unachtsamkeit soll die 33-Jährige den Tod des zwei Jahre alten Mattis verschuldet haben, der 2016 in einem Badesee in Hoisdorf ertrank. Am zweiten Prozesstag soll unter anderem der Polizeibeamte aussagen, der die Zeugen nach dem Unglück vernahm.

Prozess Mo 24.6., 9.00 Uhr, Amtsgericht Ahrensburg, Königstraße 11