Grosshansdorf. Das Besondere: Die Gemeinde zahlt die Kosten für das Fest. Viele Angebote sind daher gratis. Bürgermeister dankt Ehrenamtlichen.

„Mögt ihr Himbeerbonbons?“, ruft Zauberer Stefan Riesenzwerg den Kindern von der Bühne aus zu. „Jaaaa!“, schallt es vielstimmig zurück. Selbst als er nach Knoblauch- und Fischbons fragt, ist die Begeisterung des Publikums ungebrochen. Bei seinem Auftritt beim Großhansdorfer Sommerzauber hat der Entertainer seine Zuschauer voll im Griff.

Der Platz vor dem Rathaus ist bei bestem Sommerwetter proppenvoll, vor der Bühne ist ein Holzboden aufgebaut, darauf ungezählte Kinder, die gespannt jede Aktion von Riesenzwerg verfolgen. Als er die sonderbare Bonbonmixtur in einem Topf zusammenrührt, kommt nicht etwa eine Süßigkeit dabei heraus, sondern ein sprechender Frosch. Riesenzwerg präsentiert keine reine Zaubershow, sondern gut gemachte Kinderunterhaltung. Es ist kurz nach 17 Uhr und die Erwachsenen nutzen die Zeit für einen kleinen Klönschnack, sitzen entspannt bei einem Kaltgetränk auf Bänken, den Nachwuchs im Blick.