Bad Oldesloe. Zwei Kreistagsabgeordnete der CDU scheiden aus. Florian Drebber ist weggezogen. Für ihn rückt Bernd A. Sutter aus Ammersbek nach.

Aus der CDU-Fraktion im Stormarner Kreistag scheiden zwei Kommunalpolitiker aus. Der Reinbeker Hans Helmut Enk verzichtet aus gesundheitlichen Gründen zum Monatsende auf sein Mandat. Florian Drebber ist aus Stapelfeld und Stormarn weggezogen, musste deshalb aufhören. Für ihn ist der Ammersbeker Ortsvorsitzende und Gemeindevertreter Bernd A. Sutter nachgerückt. Enks Nachfolger wird bei der Septembersitzung verpflichtet. Die CDU stellt 24 von 64 Kreistagsabgeordneten und ist größte Fraktion.

Mit dem 84 Jahre alten Hans Helmut Enk, der als Geschäftsführer und Unternehmensberater tätig war, zieht sich ein außerordentlich engagierter Kommunalpolitiker zurück. Mehr als 16 Jahre arbeitete er im Kreistag mit, leitete unter anderem den Haupt-, Finanzausschuss und Verkehrsausschuss. Der gebürtige Geraer trat 1960 in die CDU ein. Er war auch Stadtrat in Geesthacht und Fraktionschef in Reinbek. Dort trat er bei der Wahl im Mai 2018 nicht mehr an.