Bargteheide. Die Stadtverwaltung legt eine neue Gebührenstaffel vor, die Donnerstag nächster Woche beschlossen wird.

Mehr als vier Jahre lang musste keine Gebührenzahlungen in Bargteheide fürchten, wer Einsätze der freiwilligen Feuerwehr auslöste. Damit dürfte jetzt Schluss sein. Aller Voraussicht nach wird die Stadtvertretung auf ihrer letzten Sitzung vor der Sommerpause am kommenden Donnerstag, 27. Juni, ab 19 Uhr im Stadthaus eine neue Satzung beschließen, die es in sich hat.

„Es ist nicht länger hinnehmbar, dass die Allgemeinheit für Feuerwehr-Einsätze zahlt, die von Einzelnen verursacht werden“, sagt Stadtkämmerer Joachim Teschke. Aus diesem Grund habe die Verwaltung den Kommunalberater Frieder Poitz aus dem sächsischen Lengenfeld-Schönbrunn mit dem Entwurf einer neuen Satzung sowie einer Gebührenkalkulation für Dienstleistungen der Feuerwehr beauftragt.