Bad Oldesloe. Die Oldesloer Behörde will lange Wartezeiten künftig verhindern. Es gibt sechs neue Mitarbeiter für den Kundenbetrieb.

Die Ausländerbehörde des Kreises Stormarn organisiert ab 1. Juli ihren Kundenbetrieb neu. Für alle Besuche in Fragen des allgemeinen Aufenthaltsrechts bedarf es künftig einer Terminvereinbarung. Die Kreisverwaltung reagiert damit auf die teilweise extrem langen Wartezeiten und die Überlastung der Mitarbeiter. „Außerdem haben wir die Behörde personell deutlich aufgestockt“, sagt Andreas Rehberg, Leiter des Fachbereichs Sicherheit und Gefahrenabwehr.

Lange Schlangen und Wartezeiten von bis zu drei Stunden waren auch nach dem Umzug der Ausländerbehörde in die ehemalige Dependance der Deutschen Rentenversicherung (DRV) am Bahnhof Bad Oldesloe keine Seltenheit. „Ja, es gab immer wieder Fälle, in denen Besucher unverrichteter Dinge wieder gehen mussten“, bestätigt Rehberg. Mehrfach sei das Ticketsystem abgeschaltet worden, die durchschnittliche Wartezeit habe eine Stunde und 45 Minuten betragen.