Witzhave. 22 Jahre alter Hamburger will sich Kontrolle entziehen. Nach spektakulärer Flucht durch Stormarn eskaliert die Situation.

Es dürfte einer der spektakulärsten Polizeieinsätze der jüngeren Vergangenheit in Stormarn gewesen sein: Was vermeintlich harmlos als „allgemeine Verkehrskontrolle“ begann, entwickelte sich zu einer wilden Verfolgungsjagd, an deren Ende eine offenbar gezielte Attacke auf Polizisten nur mit sechs Schüssen aus Dienstwaffen gestoppt werden konnte – einer davon durchbohrte die Windschutzscheibe. Die gute Nachricht: Es wurde niemand ernsthaft verletzt.

Es ist die Nacht zu Mittwoch, 19. Juni. Gegen 0.10 Uhr, so schildern es Polizei und Staatsanwaltschaft am Donnerstag, wollen Beamte der Polizeistation Trittau während einer Streifenfahrt im Gewerbegebiet Braak/Stapelfeld einen Audi A4 anhalten. Als „allgemeine Verkehrskontrolle“ bezeichnen die Beamten ihren geplanten Einsatz. Doch wie geplant läuft im Anschluss gar nichts mehr.