Reinbek. Uneinigkeit bei der Standortwahl sorgte immer wieder für Verzögerungen. Nun gab es ein klares Votum für den Mühlenredder.

Fast zehn Jahre hat es gedauert, jetzt ist die neue Reinbeker Feuerwache endlich auf dem Weg: Der Bauausschuss hat einstimmig bei einer Enthaltung für das Vorhaben auf dem heutigen Grandplatz am Mühlenredder gestimmt. Die von den Verkehrsbetrieben Hamburg-Holstein (VHH) geforderten Änderungen sind eingearbeitet. „Planerisch ist das Feuerwehrgerätehaus damit auf der Zielgeraden“, sagt Bürgermeister Björn Warmer. Es fehlt nur noch die Bestätigung der Stadtverordneten, die sich am Donnerstag, 27. Juni, treffen.

Laut neuer Planung halten die Busse an der Südseite auf der Fahrbahn. So bleiben sieben von acht wertvollen Bäumen und möglichst viel vom Knick erhalten. Auf der Nordseite wird die Haltestelle etwas nach Osten in die dortige Parkbucht verlegt. Dort haben Eltern die Möglichkeit, ihre Kinder in der Haltestellenbucht abzusetzen. Andererseits behindern die wartenden Busse keine ausrückenden Rettungsfahrzeuge mehr.