Oststeinbek. Oststeinbek wird doch kein E-Auto der Verwaltung an Bürger verleihen. Stattdessen wünschen sich Politiker größere Projekte.

Die Kommunalpolitiker in Oststeinbek strengen sich an, den Klimaschutz voranzutreiben. Sie schlagen vor, das Hamburger Leihfahrradsystem Stadtrad nach Stormarn zu erweitern und im Hauptort sowie in Havighorst je eine Station zu schaffen. Außerdem wollen sie um E-Carsharing-Anbieter werben, damit diese ihr Geschäftsgebiet auf die 9000-Einwohner-Kommune ausdehnen.

Gesprochen wurde darüber auf der jüngsten Sitzung des Hauptausschusses. Dem Gremium lag eine Beschlussvorlage zur umweltfreundlichen Mobilität mit folgendem Inhalt vor: Die Gemeinde wird selbst E-Carsharing-Anbieter und verleiht einen Renault Zoe der Verwaltung an Abenden und Wochenenden an einen Kreis von maximal 20 Personen. Die Idee hatte Bürgermeister Jürgen Hettwer im vergangenen Jahr in die Politik getragen. Daraufhin wurde er beauftragt, das Projekt zu konkretisieren.