Ahrensburg. Sozialausschuss entschließt sich zum Erhalt der Unterkunft. Wohnungsmarkt für Flüchtlinge weiter angespannt.

Das Containerdorf für Flüchtlinge an der Straße Kornkamp im Ahrensburger Gewerbegebiet kann nicht innerhalb des nächsten Jahres geschlossen werden. Zu diesem Ergebnis sind die Mitglieder des Sozialausschusses nach ausführlicher Diskussion gekommen. Die FDP hatte zuvor beantragt, dass die Verwaltung einen Plan für die Unterbringung der Menschen in anderen Wohnungen ausarbeiten sollte.

„Die Debatte hat gezeigt, dass es nicht genügend andere Möglichkeiten in der Stadt gibt und die Container bis auf Weiteres gebraucht werden“, sagte die Ausschussvorsitzende Doris Brandt (CDU). Die eingeschossigen Module auf dem Gelände in der Nähe des Famila-Marktes bieten bis zu 120 Plätze, die allerdings nur etwa zur Hälfte belegt werden. Die Stadt hatte rund zwei Millionen Euro für die im Sommer 2016 eröffnete Anlage bezahlt.