R einbek. Zum 44. Mal stellen Künstler ihre Werke beim Malerweekend im Rathaus aus. Dazu gibt es ein Musikprogramm.

Zwei Tage mit Malerei, Skulpturen und Kunsthandwerk, dazu ein musikalisches Programm: Das ist das Reinbeker Malerweekend am Sonnabend und Sonntag, 22./23. Juni, im und vor dem Rathaus. Zum 44. Mal kommen Künstler in der Stadt zusammen, um ihre Arbeiten zu präsentieren und Besuchern zum Kauf anzubieten. In diesem Jahr machen 89 Aussteller mit.

Laut Organisatorin Bärbel Müller-Rousseau sind mehr als die Hälfte davon Maler oder Grafiker. Zu ihnen zählt die in Teheran geborene Malerin Nassim Aslani, die nach Abschluss ihres Kunststudiums 1999 nach Hamburg zog. „Ich habe Bärbel und Normann Müller-Rousseau auf einer Ausstellung kennengelernt“, berichtet Aslani. Offensichtlich gefielen ihre Arbeiten dem Paar, denn es fragte die Künstlerin, ob sie beim Malerweekend mitwirken wolle.