Bad Oldesloe. Die Agentur für Arbeit in Bad Oldesloe setzt weiter auf qualifizierte Ausbildung. Was zählt, sind Motivation und Sprachkenntnisse.

Die Integration auf den Arbeitsmarkt schreitet im Kreis Stormarn weiter voran. Wie die Arbeitsagentur in Bad Oldesloe auf Grundlage der aktuellsten Erhebungen aus dem Meldeverfahren zur Sozialversicherung (Stand September 2018) mitteilt, haben rund 1000 Flüchtlinge im Kreis Arbeit gefunden und zahlen hier auch ihre Sozialabgaben. Das entspricht einem Zuwachs von 393 im Vergleich zum Vorjahr. Im September 2016 hatten gerade einmal 377 Flüchtlinge einen Job. „Die Zahl nimmt stetig zu“, sagt Heike Grote-Seifert, Chefin der Agentur für Arbeit in Bad Oldesloe.

Faktoren für den Erfolg von Flüchtlingen auf dem deutschen Arbeitsmarkt seien beschleunigte Asylverfahren, das gesamtgesellschaftliche Engagement von Unternehmern und privaten Unterstützern, eine gute Konjunkturlage sowie arbeitsmarktpolitische Maßnahmen zur Integration in Arbeit und Ausbildung, sagt Grote-Seifert: „Auch die hohe Motivation spielt eine Rolle.“