Kiel. Ausbauvorhaben die bis Ende 2021 abgeschlossen werden, können gefördert werden. Auch, wenn sie schon begonnen wurden.

Mit einem neuen Investitionsprogramm fördert das Land Schleswig-Holstein den Ausbau von Kindertagesstätten. Das Budget umfasst 25,5 Millionen Euro von 2019 bis 2022, davon sind rund 2,2 Millionen für den Kreis Stormarn vorgesehen. Auch Tagespflegepersonen können profitieren.

„Mit der großen Investition unterstützen wir Kommunen, damit die Kleinsten gute Startchancen erhalten. Die Beteiligten in Schleswig-Holstein haben beim bisherigen Kita-Ausbau einen Kraftakt hingelegt, der bundesweit vorbildlich ist. Diesen Weg gilt es fortzusetzen“, sagt Familienminister Heiner Garg (FDP). Träger von Kitas sowie Tagesmütter und -väter in Stormarn können die Fördermittel beim Kreis beantragen. Unterstützt werden auch Verbesserungen auf dem Außengelände und neue Ausstattungen in Einrichtungen.