Reinbek . Verwaltung vergisst, höhere Kosten der Politik mitzuteilen. Die schluckt die bittere Pille zähneknirschend und stimmt zu.

Bauamtsleiter Sven Noetzel musste in der vergangenen Sitzung des Reinbeker Sozialausschusses Abbitte leisten: Das Bauamt habe es versäumt, den Politikern Kostensteigerungen für die Mensa der Grundschule Klosterbergen mitzuteilen. Die allgemeine Kostensteigerung und eine Brandschutzprüfung mit unerwarteten Folgen hätten dazu geführt, dass der Umbau des Lehrschwimmbeckens zur Mensa nun 196.000 Euro mehr kosten werde.

„Ich kann es nicht schönreden“, sagte er. „Es ist einfach blöd gelaufen. Wir hätten die Kostensteigerungen schon längst mitteilen müssen.“ Genehmigt hatte die Politik 2017 insgesamt 1,27 Millionen Euro für die Planung und den Umbau. Enthalten waren darin zwar zehn Prozent Kostenvarianz, nicht aber die Preissteigerungen mit sechs bis zehn Prozent pro Jahr. Zu den Kosten hinzugekommen sei beispielsweise ein zweiter Rettungsweg über einen rückwärtigen Innenhof. Von dort musste aber noch ein zweiter barrierefreier Ausgang zum Schulkorridor geschaffen werden.