Trittau. Ein Freund zog ihn aus dem Wasser und reanimierte ihn. Tiefe Betroffenheit und Mitgefühl herrschen nach dem Badeunfall.

Um den Großensee macht Max Kulling derzeit einen großen Bogen. Dabei liebt er es, am, noch lieber aber im Wasser zu sein. 2015 hat der 18-Jährige aus Witzhave die Normen für das silberne Rettungsschwimmerabzeichen erfüllt. Am vergangenen Mittwoch muss er sein Können zum ersten Mal bei einem echten Notfall unter Beweis stellen. Ein Einsatz, dessen Bilder ihm seitdem nicht mehr aus dem Kopf gehen.

Es ist kurz vor 17 Uhr, als Max mit seiner Freundin Anna Sophie Udinius am Oststrand des Großensees eintrifft. Die kleine Bucht unweit der Straße Regelstaedt ist ein beliebter Treffpunkt für Jugendliche. So verwundert es den Zwölftklässler der Trittauer Hahnheideschule nicht, dass er dort auf zwei gute Freunde trifft, mit denen er dieses Mal eigentlich gar nicht verabredet ist: Finn Zielsdorf und Cody, ein amerikanischer Austauschschüler.