Ahrensburg. Hauptdarsteller aus der Fernsehserie und Kinofilmen kommt nach Stormarn. So können Fans vom 26. bis 28. Juli dabei sein.

Es ist ein Szenario wie im Film: Kampfgetümmel vor dem Ahrensburger Schloss und mittendrin ein Hollywoodstar. Sein Name ist untrennbar mit dem Satz „Es kann nur einen geben“ verbunden. Die Rede ist von „Highlander“, der Kinofilmreihe und gleichnamigen 117-Episoden-Fernsehserie, die in mehr als 90 Ländern gezeigt wurde. Schauspieler Adrian Paul verkörperte darin den unsterblichen Duncan MacLeod.

Zu seiner Fangemeinde zählt die Ahrensburgerin Ulrike Gaate. Sie hat dafür gesorgt, dass Adrian Paul von Freitag bis Sonntag, 26. bis 28. Juli, für ein ungewöhnliches Projekt in die Schlossstadt kommt. Er will mit seinen Fans Schwertkampfchoreografien einüben, die später vor der Schlosskulisse professionell gefilmt werden. Gaate selbst ist für eine solche Veranstaltung sogar nach Rochester (bei London) geflogen. „Wir hatten solchen Spaß“, erzählt sie. Bühnenfechten ist eines der vielen Hobbys der Meeresbiologin.