Bargteheide. Jugendliche der Theaterwerkstatt führen Agatha-Christie-Stück in Bargteheide auf. Der Vorverkauf hat begonnen.

Zehn kleine Porzellankrieger stehen auf einem Kaminsims im Bühnenbild zum Theaterstück „Und dann gab’s keines mehr“ von Agatha Christie. Welche Rolle die Autorin diesen kleinen Figuren zugedacht hat, zeigt sich erst im Verlauf des spannenden Krimis, den die Jugendgruppe der Theaterwerkstatt Bargteheide an drei Terminen zur Aufführung bringt. Die Premiere ist für Freitag, 14. Juni (19.30 Uhr), geplant.

Elf Darsteller zwischen 17 und 24 Jahren bilden die Besetzung. Und nicht nur das: Die Jugendgruppe ist bei diesem Projekt so gut wie auf sich allein gestellt, egal ob es um die Auswahl des Stücks, Bühnenbild, Kostüme oder Darstellung geht. Die Mitglieder Annabel Nickel (22) und Anna Schneider (24) sind die Ansprechpartner für den Vereinsvorstand. Um dem Vorhaben Struktur zu geben, haben die beiden die Aufgaben in Leitung und Organisation aufgeteilt und treffen dann die Entscheidung, wenn sich die Gruppe mal nicht einig ist. Anja Roßmann, die bereits bei früheren Stücken Regie geführt hat, hält sich dezent im Hintergrund, beschreibt ihren Part so: „Ich sehe mich nur als Coach.“ Die Jugendlichen würden sich eigenverantwortlich um alles kümmern und auch gemeinsam die Regiearbeit übernehmen.