Bad Oldesloe. Erst wenn Richtlinien für Förderung fertig sind, wird Geld von Bund und Land in den Kreis fließen. Schulrat appelliert: Stellt Anträge!

„Das Gezerre um den Digitalpakt hat endlich ein Ende gefunden“, freut sich Martin Habersaat, bildungspolitischer Sprecher der SPD-Landtagsfraktion. Der Reinbeker Sozialdemokrat hatte auf Schulpolitik spezialisierte Parteigenossen aus dem gesamten Bundesgebiet nach Kiel eingeladen. „Wir werden uns für eine schnelle Umsetzung des Programms engagieren“, versprach Habersaat am Ende der Konferenz. Lange hatten Bund und Länder um den Digitalpakt gerungen, kürzlich ist die Milliardenvereinbarung in Kraft getreten.

Fünf Milliarden Euro investiert die Bundesregierung in den nächsten fünf Jahren in den digitalen Ausbau der Schulen, möchte damit allen Schülern einen Zugang zu elektronischen Lehrmedien ermöglichen. Schleswig-Holstein erhält zur Förderung seiner rund 800 öffentlichen und mehr als 100 Ersatzschulen 170 Millionen Euro, ergänzt durch einen Eigenanteil von Land und Kommunen in Höhe von 17 Millionen Euro. Doch bis Stormarns Lehranstalten das Geld in der Hand halten, könnte es noch dauern.