Ahrensburg. 100. Führung durch das Schloss: Mit ermäßigten Besichtigungen will der Verein Freundeskreis Grundschüler für Kultur begeistern.

„Es ist so schön, hier würde ich gerne wohnen“, sagt eine Grundschülerin, als sie sich in einem der Schlafzimmer des Schlosses Ahrensburg beeindruckt umsieht. Gemeinsam mit ihren Mitschülern aus der Grundschule Am Schloss erlebt die Viertklässlerin heute die 100. Führung durch das Museum, die vom Freundeskreis Schloss Ahrensburg angeboten wird.

Dieser bietet Kindertagesstätten und Grundschulen seit dem 1. Mai vergangenen Jahres ermäßigte Besichtigungen an, „um auch kleinere Gäste für Kultur zu begeistern“, sagt Wolfgang Schäfer, Vorsitzender des Freundeskreises. Unterstützt wird er dabei von den weiteren 449 Mitgliedern. Unter ihnen ist auch Yannick Klix (21), der sich an der Vereinsarbeit beteiligt und wie Schäfer an der besonderen 100. Führung teilnimmt. Geleitet wird diese heute von der langjährigen Mitarbeiterin Jutta Gulatti, die schon häufig Schülergruppen durch das Museum geführt hat.