Bargteheide . Bei der Welturaufführung von Martin Palmeris neuer Messe „Gran Misa“ in der New Yorker Carnegie Hall singt auch die Bargteheider Kantorei.

Mit ihrer Aufführung der „Misa a Buenos Aires“ in Anwesenheit des Komponisten Martín Palmeri ist der Bargteheider Kantorei im September 2018 offensichtlich ein Glanzstück gelungen. Denn kurze Zeit später ging bei ihr die Anfrage ein, ob sie ein weiteres Mal bei dem Werk mitwirken wolle – diesmal allerdings bei einem Konzert in der New Yorker Carnegie Hall.

Anlass dafür ist die Welturaufführung von Palmeris neuer Messe „Gran Misa“, die ebenfalls auf dem Programm steht. Die Mitgliedern der Kantorei reagierten so überrascht wie erfreut: Die Ehre und die Aussicht, in einer der bekanntesten Aufführungsstätten der Welt singen zu dürfen, waren überwältigend. Damit ist der Chor eines der ausgewählten internationalen Vokalensembles, die die Einladung erhielten, bei dieser Vorstellung mitzuwirken. Kantorei-Mitglied und Sopranistin Lisette Böhme weiß, wie es dazu kam: „Der Komponist hat uns für das Werk empfohlen.“ So habe die Kantorei kein Auswahlverfahren durchlaufen müssen. Böhme zählt zu den 27 Sängern, die am 19. Juni die Reise in die USA antreten, deren Höhepunkt das Konzert am Sonntag, 23. Juni, bildet.