Bad Oldesloe. Im Vergleich zum April hat die Zahl der Arbeitslosen im Kreis um 33 zugenommen. Betriebe haben noch viele Ausbildungsstellen frei.

Im Mai hat die Zahl arbeitsloser Menschen im Kreis Stormarn im Vergleich zum Vormonat um 33 zugenommen und liegt jetzt bei 3974. Die Arbeitslosenquote beträgt unverändert 3,0 Prozent. Zwölf Monate zuvor waren noch 4014 Menschen und damit 40 mehr arbeitslos gemeldet.

„Der Arbeitsmarkt präsentierte sich in den letzten vier Wochen, in die die Osterferien und viele Feiertage fielen, etwas weniger dynamisch, und wir haben eine leichte Zurückhaltung in den Unternehmen bei der Einstellung neuer Mitarbeiter wahrgenommen. Dazu wurde im Zuge einer Qualitätsoffensive bundesweit der Arbeitsmarktstatus von im Jobcenter betreuten Arbeitsuchenden überprüft und falls erforderlich korrigiert. Dieser statistische Sondereffekt hat zu dem leichten Anstieg beigetragen“, sagt Heike Grote-Seifert, Chefin der Agentur für Arbeit Bad Oldesloe.