Tremsbüttel. Anfang 2020 eröffnet Filiale in Bergedorf. Ahrensburg und Bad Oldesloe bekommen Mittelstandszentren. Neues Immobilien-Team gebildet.

Die Sparkasse Holstein geht in die Offensive. Bei den traditionellen Unternehmergesprächen auf Schloss Tremsbüttel kündigte der Vorstandsvorsitzende Thomas Piehl für Anfang 2020 die Eröffnung einer neuen Filiale in Bergedorf an. Es ist die siebte Filiale der Sparkasse Holstein in Hamburg, hinzukommen drei SB-Center. „Wir wollen damit näher an unsere Kunden heranrücken. Das ist unsere Antwort auf die Globalisierung“, so Piehl.

Mit einem umfassenden Strategieprojekt hat sich die Sparkasse Holstein für die kommende Dekade neu aufgestellt. Sie will dabei vom EU-geförderten Wirtschaftsraum HanseBelt entlang der Achse Kopenhagen–Hamburg profitieren, in dem 1,3 Millionen Einwohner leben. In einer Zukunftswerkstatt unter starker Einbindung der Mitarbeiter wurden bei sieben Workshops mit 380 Teilnehmern 400 Meter Tischdecke und 1225 Karten beschrieben und dabei drei wesentliche Handlungsfelder definiert.