Bargteheide. Stormarner Sommerbrise entführt zu Konzerten und Kabarett an ungewöhnliche Orte. Der Einritt ist fast überall frei.

Das erste Konzert am Sonnabend verspricht schon mal, ein ganz besonderer Auftakt zur vierten Stormarner Sommerbrise zu werden. Ab 16 Uhr entführt die Lübecker Band Yxalag in der Bargteheider Kirche Groß und Klein in die Welt der jüdischen Volksmusik Klezmer. Im Gepäck haben die Musiker das Märchen „Miloš und die verzauberte Klarinette“, das live erzählt und musikalisch begleitet wird. Der Eintritt zu dem Familienkonzert ist frei, Spenden sind willkommen.

Kultur und Natur lautet auch in diesem Jahr wieder das Motto der Stormarner Sommerbrise, das mit Blick auf das Konzert in der Kirche noch etwas abstrakt verstanden werden muss, bei einem Blick auf den noch folgenden Teil des Programms aber eindeutiger wird: Da geht es etwa mit der Trittauer Bürgerstiftung zum „White Picknick“ bei einem Hammond-Orgel-Konzert in den Obstgarten der Trittauer Wassermühle (16.6., 11.30) oder es treffen sich zu „Classic meets Jazz“ der NDR-Bigband-Saxofonist Fiete Felsch und Oboist Thomas Rohde (Hamburger Philharmoniker) im Jersbeker Barockgarten (gleicher Tag, 11.00). Zu beiden Konzerten unter freiem Himmel ist der Eintritt frei.