Ahrensburg. Bürgerverein überreicht bei Stadtverordnetenversammlung Unterschriftenliste. Protest zu Verkehr auch aus Nord und West.

Die Bürgergemeinschaft Am Hagen in Ahrensburg hat in zwei Monaten rund 1100 Unterschriften für den Bau einer Südumgehung gesammelt. Die Unterstützer haben sich entweder auf der Internetplattform openPetition oder in Listen eingetragen, die in der Stadt auslagen. Alle Unterschriften übergab die Vereinsvorsitzende Silke Quast-Müller jetzt in der Einwohnerfragestunde der Stadtverordnetenversammlung an Politik und Verwaltung.

Knapp 1000 Unterzeichner wohnen in Ahrensburg. „8500 Autos am Tag sind genug – baut eine Südtangente“, lautet ihre Forderung. „Der nächste Schritt wäre, eine Nutzen-Kosten-Analyse erstellen zu lassen“, sagte Quast-Müller. Den Auftrag dafür sollten die Stadtverordneten dem Rathaus erteilen. Parallel sollten Finanzierungsmöglichkeiten geprüft werden.