Barsbüttel . Die Gemeindevertretung nimmt Antrag der interfraktionellen Frauengruppe einstimmig an. Projekt soll Mobilität im Ort erweitern.

Von einem Autofahrer aus der Gemeinde gratis mitgenommen werden – das sollen die Mitfahrbänke in Barsbüttel vor allem älteren Menschen ohne Auto ermöglichen.

Die interfraktionelle Frauengruppe Barsbüttel (Infraba) setzt sich für das Projekt, das die Mobilität im Ort erweitern soll, ein. Ihrem Vorhaben, Rentnern zum Beispiel den Weg zum nächsten Arztbesuch zu erleichtern, ist sie nun einen großen Schritt näher gekommen. Denn die Gemeindevertretung Barsbüttel hat den ersten interfraktionellen Antrag der Frauengruppe – zum Aufstellen der Bänke – einstimmig angenommen. Vom Schul-, Kultur-, Sozial-, Planungs-, und Finanzausschuss gab es ebenfalls die Zustimmung. Nun steht es also fest: Die Mitfahrbänke können aufgestellt werden.