Oststeinbek. Die Wahlbeteiligung lag bei 61,1 Prozent. In einigen Wahllokalen in der Gemeinde mussten Stimmzettel nachgeliefert werden.

Grund zum Feiern hatte Oststeinbeks Bürgermeister Jürgen Hettwer (55) am Sonntagabend allemal: Schon bevor die Wahllokale für die Abstimmung für das Europaparlament und für das Bürgermeisteramt schlossen, hatte sich eine hohe Beteiligung abgezeichnet. „Wir mussten den Wahllokalen noch Wahlzettel nachliefern“, sagte Gabriela Malone, die die Wahl im Rathaus organisiert hatte.

Bürgervorsteher Hendrik Maier (CDU), scherzte schon, nachdem der erste Umschlag geöffnet war und die Stimme auf Hettwer entfiel: „Damit bist du Bürgermeister, herzlichen Glückwunsch!“ Denn niemand hatte sich getraut, gegen den Amtsinhaber anzutreten. „Für die Demokratie wäre es vielleicht schöner gewesen, wenn es einen Gegenkandidaten gegeben hätte“, sagte Maier. „Andererseits spricht es für sich, wenn alle Parteien im Ort Jürgen Hettwer unterstützt haben.“