Oststeinbek. Projekt für altersgerechtes Wohnen soll 80 Apartments schaffen, 30 Prozent werden öffentlich gefördert. Natur erhält mehr Raum.

Nahe der Oststeinbeker Feuerwehrwache an der Brückenstraße entstehen 80 Seniorenwohnungen. Auf seiner jüngsten Sitzung segnete der Bauausschuss den Bebauungsplan ab. Die Bestätigung der Gemeindevertretung ist nur noch eine Formalie. Investor ist die Firma Semmelhaack, die sich seit Jahren müht, ein solches Projekt in der 9000 Einwohner zählenden Kommune umzusetzen. Sie präsentierte in der Vergangenheit Pläne für verschiedene Standorte. Die Vorhaben scheiterten an der Politik oder den Eigentümern von Grundstücken, die zum Beispiel zu viel Geld haben wollten.

Zuletzt musste das Unternehmen mit Sitz in Elmshorn beim Brückenstraßen-Projekt umsteuern. Entgegen der ursprünglichen Planung werden Gebäude jetzt in größerer Entfernung zum Forellenbach erstellt. Im Mai vergangenen Jahres waren Teile des Areals durch das Hochwasser überschwemmt worden. Die öffentlich geförderte Quote bei den Wohnungen beträgt 30 Prozent. Partner und zuständig für das Pflegekonzept ist das Reinbeker Bismarck-Seniorenstift. Es können auch ältere Menschen einziehen, die keine Hilfe benötigen.