Ahrensburg. In unserer Serie Bank-Geheimnisse treffen wir Stormarner auf ihrer Lieblingsbank. Heute: Dirk Bartel, seit 17 Jahren Leiter der Haspa Ahrensburg.

Er gehört zu den Menschen mit einer ansteckenden Freundlichkeit. „Die Welt ist so hektisch. Ich möchte nicht über die Dinge meckern, sondern suche das Schöne am Tag“, sagt Dirk Bartel, der die Hamburger Sparkasse (Haspa) in Ahrensburg noch bis Ende dieses Monats leitet. Diese Lebenseinstellung spiegelt sich auch in einer seiner Lieblingsformulierungen wider: „Das Gute daran ist …“

Gereift ist die Erkenntnis in etlichen Managementkursen – und im Kloster. Dort war er einmal in der Schweiz und einmal auf der Fraueninsel im Chiemsee. „Beim Meditieren mit Zen-Meistern habe ich gelernt, was passiert, wenn man sich entspannen kann.“ Und wie man mit sich und seiner Umwelt achtsam umgeht. „Das hat mir viel Kraft und Gelassenheit gegeben“, sagt der Banker. Lächelnd ergänzt er: „Vielleicht war ich früher etwas hektischer.“