Bad Oldesloe . Am Sonntag geht es an die Urnen, auch Politiker aus Schleswig-Holstein dürfen auf einen Platz im Parlament hoffen.

Am kommenden Sonntag ist es so weit. Rund 190.000 Stormarner sind aufgerufen, über das Machtverhältnis im Europäischen Parlament abzustimmen. Umfragen deuten auf eine hohe Wahlbeteiligung für die Richtungswahl hin, die schon jetzt für Superlative sorgt: 40 Parteien stehen auf dem historisch langen Stimmzettel – so viele wie noch nie.

Für die bundesweiten Spitzenkandidaten der großen Parteien ist ein Platz in Brüssel und Straßburg sicher. Aber auch im hohen Norden werben Kandidaten seit Monaten für ihre Vision von Europa, kämpfen um Stimmen auf Podiumsdiskussionen und Wahlkampfveranstaltungen. Welche Chance haben sie auf einen der 96 deutschen Plätze im Parlament?