Bad Oldesloe. Wer zum Beispiel Kinder erzieht, kann eine Ausbildung in Teilzeit absolvieren. Arbeitsagentur informiert Interessenten und Unternehmen.

Vom 27. bis 29. Mai bieten Sylvia Freund, Sonja Redmann und Irene Schumann von der Agentur für Arbeit Bad Oldesloe und den Jobcentern Stormarn und Herzogtum Lauenburg eine Hotline zum Thema Ausbildung in Teilzeit an. Sie sind an den drei Tagen jeweils von 8 bis 13 Uhr Uhr unter den Telefon-Nummern 04531/16 72 08 und 04531/16 72 09 erreichbar.

Informieren können sich alle, die trotz Kindererziehung oder der Pflege Angehöriger gern eine Ausbildung beginnen möchten, allerdings nicht in Vollzeit. Auch beraten die Expertinnen Unternehmen zu dem Thema. 2005 wurde die Ausbildung in Teilzeit im Berufsbildungsgesetz verankert. In Schleswig-Holstein wurden 2017 laut Statistischem Bundesamt 20.103 neue Ausbildungsverträge abgeschlossen, davon aber nur 144 für die Teilzeitvariante. „Fachlich und inhaltlich werden dabei keine halben Sachen gemacht“, sagen Freund, Redmann und Schumann unisono.